Sonntag, 5. Oktober 2014

Chicken, rice & wine


Es ist schon so wahnsinnig lange her, dass ich eine meiner Spezialitäten kund gab. Also es sieht sogar nicht nur lecker aus, sondern hat auch noch grandios geschmeckt.

It's been so incredibly long ago that I gave one of my specialties known. So it looked even not only delicious, but rather has also tasted terrific.



Zutaten (für zwei Personen)

2 Gläser Basmatireis
   Butter
   Salz

1 Huhn
   Honig, Rotwein (halbtrocken), Salz, Pfeffer, Koriander

1 Dose Erbsen

1 Apfel
   Joghurt, Walnüsse, crenberries


Zu aller erst muss das Huhn fertig gemacht werden, denn es dauert am längsten. Dazu muss es gewaschen, gevierteilt und in eine Form gelegt werden. Nun könnt ihr es würzen. Ich nehme immer ganze Korianderkörner, denn gemörsert kommt das Aroma viel besser zum Einsatz. Nach einer halben Stunde kann man beginnen immer mal wieder die Haut mit Honig zu betreufeln und nach 45min gieße ich ca eine Tasse Wein dazu. Insgesamt ist das Huhn ca 60-80 min bei 160 Grad im Ofen. Sobald die Haut knusprig ist, darf es raus.

Der Basmatireis wird bei mir ganz simpel im Reiskocher gekocht. Also zwei Gläser Reis in den Topf, den Reis dann waschen bis er kein milchiges Wasser mehr hinterlässt, dann mit Wasser füllen (bei 2 Gläsern Reis nehme ich 4-5 Gläser Wasser), dazu kommt etwas Salz und Zwei Esslöffel Butter. Der Wasserkocher braucht ca 15 Minuten. Wenn der Reis fertig ist hebe ich gerne nochmal 2 Löffel Butter darunter. Glaubt mir das schmeckt fast wie beim Perser.

Das Erbsenpüree ist sehr einfach zu machen. Dose öffnen, würzen, kurz aufkochen lassen und einfach den Pürierstab hinein halten. Fertig ;-)

Als Beilage habe ich mich für einen halben ausgehüllten Apfel entschieden, dieser ist mit Joghurt Pur, Wallnüssen und Cranberry gefüllt. 


Voll Lecker!!! Viel Spaß beim nachkochen :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen